Das Schülerturnier findet jeweils im Juni auf der Sportanlage Riet in Sargans statt.

Primäres Ziel des Schülerturniers ist es, nicht nur Fussballerinnen und Fussballern, sondern auch Schülerinnen und Schülern, vom Kindgärtner- bis zum Oberstufenalter die Möglichkeit zu bieten, sich sportlich zu betätigen. Sport, Spiel und Spass stehen dabei im Vordergrund. An diesem Grossanlass nehmen jedes Jahr ca. 450 Kindern in 55 Mannschaften von Sargans, Wangs und Vilters teil.

Dabei sind die Eltern und Grosseltern natürlich herzlich dazu eingeladen ihre Kinder lautstark zu unterstützen. Für Verpflegung ist durch das Personal im gemütlichen Pavillon gesorgt.

Bericht FC Zytig 2018

Das alljährliche Schülerturnier der Gemeinden Sargans und Vilters-Wangs fand am 16. Juni statt. Bei strahlend schönem Wetter und zahlreichen Zuschauern duellierten sich auf der Sportanlage Riet rund 50 Mannschaften mit etwa 400 Schülern und Schülerinnen. Erfreulich war, dass das Turnier sehr diszipliniert und fair durchgeführt werden konnte. Am Morgen standen die Teams der Mittel- und Oberstufe im Einsatz und am Nachmittag fand das Turnier der Unterstufe statt.

Die Kinder bereiteten sich in der Freizeit kräftig auf dieses Turnier vor, organisierten zahlreiche Trainings und bastelten sogar zum Teil ihre Trikots selber. Der Siegeswille war bei jedem Team vorhanden und so konnten auf dem Naturrasen sowie auf dem Kunstrasen äusserst spannende Partien beobachtet werden. Natürlich liessen sich auch Eltern dieses Spektakel nicht entgehen und strömten in Massen auf die Fussballplätze. Der FC Sargans kann auf ein sehr erfolgreiches Schülerturnier zurückblicken und man freut sich bereits aufs nächste Jahr.